Eine Absolventin erzählt

Seminarsituation mit Lehrgangsleiter Wolfgang Boehm und ORF-Redakteur Peter Fritz

Abwechslungsreich und mit anschaulichen Materialien bringt Wolfgang Böhm das trockene Thema Europäische Unionen den Teilnehmerinnen und Teilnehmer näher. Der Kurs macht auf alle Fälle Lust auf mehr. Auch die vielen Gäste aus der Branche und aus Politik geben einen guten Überblick über die Arbeit vor Ort. Besonders hilfreich sind die zahlreichen Adressen, Kontakte und Websites, die Auskunft über aktuelle Themen geben, sodass man auch von Österreich aus sehr gut zu EU-Themen recherchieren kann.

Während des Lehrgangs müssen zwei Artikel geschrieben werden. Wertvoll ist das Feedback von erfahrenen Journalistinnen und Journalisten und Herrn Böhm. In kaum einer Redaktion nehmen sich Vorgesetzte so viel Zeit für die eigenen Texte.

Dieses Angebot richtet sich nicht nur an Neulinge, sondern auch an RedakteurInnen, die bereits Erfahrung in der Branche haben. Denn durch diese umfangreichen Einheiten bekommt man einen super Überblick, den man sich alleine mühsam erarbeiten muss.

Toll ist auch, dass unter anderem Presseprecherinnen und Pressesprecher am Kurs teilnahmen. So ergeben sich neue Blickwinkel auf das Thema EU und auch das eigene Netzwerk erweitert sich.

Der EU-Lehrgang zahlt sich auf  alle Fälle aus, vor allem macht es auch Spaß, einen Journalisten wie Wolfgang Böhm zu sehen, der für ein Thema so brennt und andere Kolleginnen und Kollegen mit seiner Begeisterung anstecken kann.

 

Text: Katharina Pirker, 2023